# make optional by klaro
Skip to main content

Ausbildungszentrum Bielefeld

Engagiert und mit Herz – zum 4. Mal in Folge mit dem DGVT-PiA-Preis für das beste DGVT-Ausbildungsinstitut ausgezeichnet

Wir sind glücklich und stolz, dass wir bei allen bisherigen Wahlen 2014, 2016, 2018 und 2023 zum besten DGVT-Ausbildungsinstitut gewählt worden sind. Von denen, die es am besten beurteilen können: den Therapeut*innen in Ausbildung. Die Psychotherapeut:innen in Ausbildung bewerten anonym alle DGVT-Ausbildungsinstitute hinsichtlich verschiedener Aspekte wie z. B. die Organisation und Qualität der Ausbildung, die Atmosphäre am Institut und die Unterstützung durch die Leitung während der Ausbildung und viele andere Aspekte. 2014 wurde der Preis erstmals verliehen.

Unser Team

Wir (Stefan Engelbrecht und Maike Trenner) und unser engagiertes Team bemühen uns um eine herzliche, offene, humor­volle Atmosphäre – und werden dabei kräftig unter­stützt durch die Kolle­ginnen und Kollegen in Aus­bildung. Der Zusammen­halt der Aus­bildungs­gruppe und der gute Kon­takt zwischen uns als Leitung, dem Team und den Psycho­lo­gischen Psycho­thera­peut*innen in Aus­bildung erleich­tert auch anstren­gendere Phasen der Aus­bildung.

Unsere weiteren Teammitglieder finden Sie auf unserer Institutshomepage.

Unser Institut

Bei uns ist die PP-Ausbildung in den Fach­rich­tun­gen Verhaltens­therapie und Systemischer Therapie möglich. Besonders wichtig ist uns eine enge und unmittel­bare Verzahnung von Theorie und Praxis. In harmo­nischer Atmo­sphäre legen wir Wert darauf, ein sicheres Funda­ment in der Verhal­tens­therapie zu vermitteln, welches dann aber durch Erkennt­nisse der All­gemeinen Psycho­therapie und auch nach­gewiesene positive Ein­flüsse aus anderen anerkannten Therapie­schulen ergänzt werden soll. Ein gemein­samer Aus­tausch unter den Kolleg*innen in Aus­bildung beider Verfahren sowie ein Über­greifen in der freien Spitze der Curri­cula, wird unserem Verständ­nis der modernen Verfah­rens­vielfalt von Psycho­therapie gerecht.

Das Ausbildungs­zentrum Biele­feld (OWL) befindet sich in der Innen­stadt von Biele­feld, im Kessel­brink 3 und ist sehr gut mit dem öffent­lichen Nah­verkehr zu erreichen. Es verfügt über Seminar-, Ambulanz- und Klein­gruppen­räume mit moderner multi­medialer Aus­stattung. Die Psycho­therapeu­tische Ambul­anz arbeitet eben­falls in den Räumen des Instituts.

Kursstarts

Der Träger unseres Aus­bildungs­institutes (Aka­demie OWL) hat den Ent­schluss getroffen, ab 2024 keine weiteren Aus­bildungs­lehr­gänge (weder in Syste­mischer noch Verhaltens­thera­peutischer Fach­kunde) in der aktu­ellen Aus­bildungs­struktur mehr auf­zu­nehmen. Die letzten Aus­bildungs­lehr­gänge (ST und VT mit Beginn in 2023) sind bereits voll besetzt.

Weiterbildung

Wir befinden uns im Umsetzungs­prozess der Aus­bildungs­reform für Psycho­thera­peut*innen, die seit dem 01. September 2020 durch das in Kraft getre­tene Gesetz zur Reform der Psycho­thera­peuten­aus­bildung, die Aus- und Weiter­bildungs­struktur von Psycho­thera­peut*innen in gänzliche neuen Struk­turen regelt (Psycho­therapie-Studium mit an­schließender fünf­jähriger Fach­weiter­bildung).
Die von der Bundes­psycho­thera­peuten­kammer erstellte Muster­weiter­bildungs­ordnung (MWBO) wurde in NRW von der Landes­psycho­thera­peuten­kammer im September ´22 verab­schiedet. Damit ist nun nach der An­passung des Studiums auch die zu­künf­tige Weiter­bildung­sstruktur formal geregelt.
Leider können wir zu diesem Zeit­punkt nur fest­halten, dass wir in die ‚Weiter­bildung‘ gehen werden. Wir halten diese Ent­scheidung für richtig und zukunfts­weisend, auch wenn weiter­hin diverse un­geklärte Aspekte der zukünf­tigen ‚Weiter­bildungs­struktur‘ die kon­kreten Planungen aktuell noch erheb­lich erschweren.

Kontakt


Adresse

Ausbildungszentrum OWL
Kesselbrink 3
33602 Bielefeld
E-Mail: abz(at)abz-owl(dot)de

Verwaltung:
Nicole Broksche & Christiane Sonntag
Sprechzeiten: Mo bis Fr: 8.00 – 14.00 Uhr
Tel.: 0521 329 929 11

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Instituts-Website

www.psychotherapieausbildung-abz-owl.de

Wir hoffen, dass wir ein Konzept für eine Weiter­bildungs­struktur als zukünf­tiges ‚Weiter­bildungs­institut‘ mit all unseren Kom­petenzen anstoßen können, das ein best­mögliches Ergeb­nis für die angehenden Psycho­thera­peut*innen und die Ver­sorgung im Gesund­heits­wesen bedeu­ten wird. Wann wir konkret die ersten Weiter­bildungs­akti­vi­täten auf­nehmen werden, können wir zum gegen­wär­tigen Zeit­punkt noch nicht ein­schätzen.

Es tut uns aus­gesprochen leid, wenn Sie ggf. zu den leid­tragenden Stu­die­renden im alten Sys­tem gehö­ren, die nun von den Ver­ände­rungen der Reform der Psycho­thera­peuten­aus­bildung betroffen sind.

Auch wenn eine Ära der Psycho­therapie­ausbildung, die uns am ABZ immer sehr viel Freude bereitet hat, nach ins­gesamt 16 VT-Lehr­gängen und 3 ST-Lehr­gängen (2007–2023) zu Ende geht, freuen wir uns schon sehr auf die Zu­kunft!

Wenn Sie Fragen haben sollten, kontak­tieren Sie uns gerne, auch wenn wir aktuell even­tuell nicht alle davon beant­worten werden können.